DOC Hinweise für die Antragstellung

Hinweise für die Antragstellung

1. Unterlagen per Post:
Verwenden Sie beim Zusammenstellen Ihrer Unterlagen keine Klarsichtfolien oder Heftklammern und reichen Sie die Unterlagen in der u.a. Reihenfolge sortiert und nicht in gebundener Form ein.
(Die Unterlagen werden nach Ende des Bewertungsdurchgangs nicht retourniert.)

2. Unterlagen per E-Mail:
Geben Sie sowohl im Abstract als auch im Dissertationsproposal Ihren Namen und den Titel der Dissertation an. In der elektronischen Version sind keine Unterschriften notwendig. Geschützte Dateien werden nicht akzeptiert.

3. Nach Einlangen des Antrags sind Änderungen oder die Nachreichung von fehlenden Unterlagen nicht mehr möglich.
Nur Anträge, die den formalen Kriterien entsprechen, werden in den Bewertungsdurchgang aufgenommen.

4. Ausschluss von GutachterInnen:
Sie können bis zu drei potentielle GutachterInnen, die Ihrer Meinung nach negative Vorbehalte haben könnten, vom Begutachtungsprozess ausschließen.

Ende der Einreichfrist: 15. September (es gilt das Datum des Poststempels)

Sprache des Antrags
Anträge aus den Naturwissenschaften, den Technischen Wissenschaften und der Medizin sind auf Englisch abzufassen; Anträge aus den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften können auch auf Deutsch verfasst werden.
Dies betrifft ALLE Unterlagen mit Ausnahme der Kopien der Zeugnisse und des Erfassungsbogens, der immer auf Deutsch auszufüllen ist.

Zulassung zum Doktorats-/PhD-Studium
AntragstellerInnen, die an einer Universität promovieren möchten, die ein Genehmigungsverfahren für die Zulassung zum Doktorats-/PhD-Studium eingeführt haben, müssen in einem Begleitschreiben zum Antrag bekannt geben, ob sie dieses Verfahren positiv absolviert haben (Bescheid beilegen) bzw. den Terminplan für dieses Verfahren vorlegen.
Der Nachweis für den positiven Abschluss dieses Verfahrens muss bis spätestens Ende Dezember 2017 vorliegen!

Wiedereinreichung
Im Fall einer negativen Entscheidung über einen Antrag ist eine Wiedereinreichung möglich, sofern die Bewerbungsvoraussetzungen erfüllt sind.
Anträge, die ein zweites Mal eingereicht werden, müssen deutlich als solche gekennzeichnet werden. Stellen Sie in einem Begleitschreiben zu Ihrer Wiedereinreichung die Projektfortschritte seit dem Erstantrag dar. Sofern in den Gutachten zum Erstantrag Anregungen zur Überarbeitung gegeben wurden, nehmen Sie in Ihrem Begleitschreiben zu diesen Anregungen Stellung und gehen Sie darauf ein, ob und wie Sie diese berücksichtigt haben.

Folgende Unterlagen sind per Post und per E-Mail einzureichen:

A)  Bewerbungsunterlagen:

  1. online-Erfassungsbogen
    - Füllen Sie das Formular auf Deutsch aus.
    Ihre Daten werden - nach Einlangen der schriftlichen Unterlagen - in die Datenbank der Abteilung für Stipendien und Preise der ÖAW übernommen.

  2. tabellarischer Lebenslauf

  3. Publikationsliste (wenn vorhanden)

    - übersichtliche Gliederung, d.h. eine vollständige Liste der wissenschaftlichen Veröffentlichungen in umgekehrter chronologischer Reihenfolge mit Angabe aller AutorInnen, Titel, Publikationsorgan (keine Abkürzungen!), Jahr, erste und letzte Seitenzahl, in folgender Einteilung:

    Veröffentlichungen in peer-reviewed Journals (inkl. akzeptierte und eingereichte Publikationen), Monographien, Herausgeberschaften, Editionen, Buchbeiträge, veröffentlichte Konferenzbeiträge, Posters.

    Bitte geben Sie außerdem an, welche der genannten Publikationen aus Ihrer Diplomarbeit hervorgegangen sind.

  4. Motivationsschreiben (max. 2 Seiten)

    - Beschreibung der bisherigen wissenschaftlichen Tätigkeit und Karriereplan, in dem die mittelfristigen Karriereziele, die Bedeutung des beantragten Stipendiums für die weitere wissenschaftliche Karriere und die Motivation für das gewählte Forschungsgebiet dargestellt werden.

  5. Nachweis der bisherigen Studienleistungen (Diplom- bzw. Bachelor- und Masterstudium)

    - Vorlage der Transcripts of Records oder Zeugnisse aller Studienabschnitte (in Kopie), d.h. eine Auflistung aller im Studium absolvierten Prüfungsleistungen inkl. Noten

  6. Empfehlungsschreiben des Dissertationsbetreuers / der Dissertationsbetreuerin (davon eine Version mit Originalunterschrift),

    inklusive Nachweis über einschlägige Forschungsleistungen des Betreuers / der Betreuerin auf dem Gebiet des beantragten Projekts (d.h. eine Liste ausgewählter Publikationen von max. 1 Seite)

  7. Kurzbeschreibung des Instituts, an dem die Dissertation durchgeführt wird

  8. Arbeitsplatzbestätigung, d.h. Bestätigung über die Möglichkeit, Räume und Ressourcen des Instituts zu nutzen (davon eine Version mit Originalunterschrift), wenn das für die Durchführung des Dissertationsprojekts notwendig ist

  9. Vorlage der für das Forschungsvorhaben notwendigen Genehmigungen

    (z.B. Unbedenklichkeitserklärung der Ethikkommission oder der Tierversuchskommission)

  10. Vorlage der (formlosen) Einladung des Gastinstituts, wenn im Rahmen des Stipendiums ein Auslandsaufenthalt geplant ist

B)  Projektunterlagen:

11. Abstract (Kurzfassung des Proposals, 1-2 Seiten)

12. Dissertationsproposal  (mind. 10 bis max. 20 Seiten)

 

Folgende Punkte müssen bei der Projektbeschreibung berücksichtigt werden:

  • Allgemeine Zielsetzung / Background (Problemdefinition, Stand der Forschung)

  • Detaillierte Problemstellung / Specific Aims

  • Methodische Überlegungen / Research Methods

  • Arbeitsschritte und Zeitplan / Work Procedure and Timetable (inklusive Begründung für die beantragte Förderdauer; Mindestdauer nach Antritt des Stipendiums: 24 Monate)

  • Auswahlbibliographie / References

C)  Einreichung der Unterlagen (per Post und per E-Mail):

Per Post:
Senden Sie zwei von Ihnen unterzeichnete Ausdrucke des ausgefüllten online Erfassungsbogens (Punkt 1) gemeinsam mit den oben genannten Unterlagen (Punkt 2-12) in zweifacher Ausfertigung und einseitig beschrieben an:

Österreichische Akademie der Wissenschaften
Abteilung für Stipendien und Preise
Postgasse 7-9
1010 Wien

Per E-Mail:
Senden Sie alle oben genannten Unterlagen (Punkt 1-12) und die Diplom-/Masterarbeit in insgesamt 4 PDF-Dateien an application@oeaw.ac.at.

Die Größe der einzelnen Dateien darf 2 MB nicht überschreiten (Ausnahme: Diplom-/Masterarbeit). Die Dateien sind folgendermaßen zu benennen:

  • Bewerbung_Nachname.pdf   (= Punkt 1-10, Bewerbungsunterlagen)

  • Abstract_Nachname.pdf         (= Punkt 11, Abstract)

  • Proposal_Nachname.pdf        (= Punkt 12, Dissertationsproposal)

  • Masterarbeit_Nachname.pdf